Bevorstehende BT/EE-Absender-Beschränkungen ab dem 10. Juli 2023

Beschränkungen für den Absender von BT/EE in England

 

BT/EE hat eine Reihe neuer Kontrollen und Beschränkungen eingeführt, um Unternehmen und Kunden zu schützen und die Wahrscheinlichkeit von Betrug und Scams in Nachrichten zu verringern. Diese Regeln gelten unabhängig davon, ob Sie Kurznachrichten per E-Mail, über das Portal, über unsere API oder über eine Automatisierung versenden.

 

Die Änderungen von BT/EE betreffen Absender-IDs, URLs, die Verwendung von Sonderzeichen und Kurzwahlen.

 

Folgendes sind Beispiele dafür, welche Absender fortan blockiert werden:

 

Absender-IDs – Alphanumerisch

 

Ihre Nachricht kann blockiert werden, wenn Sie eines der im Folgenden aufgeführten generischen Wörter oder eine Variation davon in Ihrer Absender-ID verwenden.

 

1TimePin  Bank  Discount  NoReply  Repayment  SMSVerfiy
2FA  Banking  Energy  Notify  Reply  Support
Accept  Bill  Fraud  OneTimePin  Respond  System
Access  Billing  Help  Order  Save  Text
Account  Call  Info  OTP  Saving  Trace
Active  Card  InfoSMS  OTPSMS  Scam  Track
Admin  Caution  ISA  Package  Savings  Tracking
Advise  Certify  Key  Parcel  Schedule  Trust
Alert  Check  Loan  Pay  Secure  TXT
Allow  CloudOTP  Login  Payment  Security  Update
Allowance  Code  Logistics  Pin  Service  Updates
App  Collect  LogMeIn  PinCode  Shipping  Validate
Appointment  Collection  Logon  Post  Sign  Verify
Approve  Confirm  Malware  Protocol  Signin  VerifySMS
Approved  Contact  Message  Purchase  Signon  VerifyMe
Auth  Control  Mobile  Ratify  SMS  Virus
AuthMsg  Courier  Mortgage  Rebate  SMSAuth  Warn
Authorise  Delay  MSG  Receipt  SMSCode  Warning
AuthSMS  Deliver  MsgAuth  Refund  SMSInfo  Winner
Aware  Delivery  Network  Reminder  SMSOTP

 

Auch Variationen der im Folgenden aufgeführten Wörter sind nicht erlaubt. Zum Beispiel „VERIFY“. Die Verwendung von Variationen, wie in der Tabelle gezeigt, kann dazu führen, dass Ihre Nachricht blockiert wird.

VERIFY  Verify  V E R I F Y  V ERIFY  VE RIFY  VER IFY  .Verify.  -Verify-
_verify_  VERIF1Y  v.e.r.i.f.y  V_ERIFY  VERIF Y  VER IFY  Uerify  V3RIFY

 

Von BT/EE unterstützte Sonderzeichen

Die meisten Sonderzeichen sind bei BT/EE nicht erlaubt und können dazu führen, dass Ihre Nachricht blockiert wird. Dies gilt nur für Sonderzeichen, die in Ihrer Absender-ID verwendet werden, nicht jedoch für solche im Nachrichtentext. 

Hier ist eine aktuelle Liste der erlaubten Sonderzeichen:

A bis Z (Großbuchstaben) . (Punkt)
a to z (Kleinbuchstaben) (Bindestrich)
0 bis 9 (Zahlen) _ (Unterstrich)
(Leerzeichen) & (Et-Zeichen)

 

Absender-IDs – bestimmte Marken/Organisationen

Es gibt bestimmte Marken und Organisationen, deren Namen Sie nicht als Teil Ihrer Absender-ID verwenden können. Wenn dies dennoch geschieht, kann Ihre Nachricht blockiert werden. Einige Beispiele, jedoch nicht alle, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. 

Wenn Ihr Name in der Liste erscheint, werden wir mit Ihnen und BT/EE zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Nachrichten unter Verwendung des Namens Ihrer Marke/Organisation senden können. 

Das Gleiche gilt, wenn Sie ein Wiederverkäufer sind und im Namen einer der im Folgenden aufgeführten Organisationen senden.

Finanzen, Bankwesen und Fintech Regierung und Gesundheit Logistik und Paketzustellung Mobile Netzwerkbetreiber/Verschiedenes
Lloyds Banking Group  GDS  Royal Mail  BT
Santander  HMRC  DPD  EE
TSB  DWP  Yodel  Plusnet
Metro Bank  DVLA  TNT  VirginMedia O2
Monzo  Local Councils  Evri  Vodafone
Revolut  NHS Trusts  DX Delivery  Three
Tide  DEFRA  FedEx  Sky
Bank of Ireland  OFGEM  UPS  Lyca Mobile
Barclays  TV Licensing  DHL  Apple
Capital One  Ministry of Justice  Parcelforce  Google
Coventry Building  Society Cabinet Office  CitySprint  Android
Dankse Bank  Department of Health  and Social Care InPost  Meta (Facebook, WhatsApp and Instagram)
Hoares Bank  Student Loans  

Company

Parcel2Go  iD Mobile
HSBC  National Highways  UKMail  GiffGaff
JP Morgan  ONS  ArrowXL  Lebara
Nationwide  Ministry of Defense  Panther Logistics  SMARTY
NatWest  NCA  Post Office  Tesco Mobile
Sainsburys Bank  Department of  

Transport

VOXI
Starling Bank  Driver and Vehicle  Standards Agency TikTok
Tesco Bank  Department for  

Business Energy

Amazon (Not  

AWS)

Clydesdale Bank  Education and Skills  Funding Agency Snapchat
Curve  Financial Conduct  Authority  X, Formally  known as Twitter
CAF Bank  TFL  Bolt
Klarna  Prisons and Probation  Services Uber
ClearPay  CCS
Vanquis Bank  Police Force
PayPal
Visa
Mastercard
Atom
Clearbank
Coinbase
Binance
Citi Bank
FICO

 

Absender-IDs – Numerisch

Ihre Nachricht könnte blockiert werden, wenn Sie innerhalb des Vereinigten Königreichs oder an das Vereinigte Königreich senden und eine numerische Absender-ID verwenden, die nicht mit einer britischen Vorwahl beginnt.

Wenn Sie aus einem anderen Land in das Vereinigte Königreich senden, müssen Sie eine virtuelle britische Mobilfunknummer (VMN) erwerben, um dies zu tun.

Die erlaubten britischen Vorwahlformate sind:

Für Mobilnummern:

  • 447

Für Festnetznummern:

  • 441
  • 442
  • 443
  • 448

Die numerische Absender-ID muss den Präfix + nicht enthalten. Wenn Sie es hinzufügen möchten, ist dies dennnoch erlaubt.

Wenn eines der folgenden Nummernformate verwendet wird, wird es automatisch in das oben aufgeführte erlaubte Format (447) konvertiert:

  • 07
  • 0044
  • 00447

Wenn eines der folgenden Nummernformate verwendet wird, wird es NICHT in eines der oben aufgeführten erlaubten Formate konvertiert und wird blockiert:

  • 0300
  • 0800

Kurzwahlnummern

Kurzwahlnummern, die nicht dem britischen Kurzwahlenformat entsprechen (fünf Ziffern, die mit 6, 7 oder 8 beginnen), werden blockiert. Auf Anfrage kann die Zustimmung von BT/EE für 3- und 4-stellige Kurzwahlen und für Kurzwahlen, die nicht mit 6, 7 oder 8 beginnen (z. B. für irische Unternehmen, die mit 5 beginnende Startcodes verwenden), erteilt werden. 

Wenn eine Ausnahme erforderlich ist, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Account Manager.

URLs

BT/EE wird verdächtige Spam- oder betrügerische URLs blockieren, die im Text Ihrer Nachricht enthalten sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre URLs korrekt formatieren. Gelegentlich können auch sehr neue URLs blockiert werden.

Was muss ich als Nächstes tun?

Selbst wenn Sie sicher sind, dass Ihre aktuelle Absender-ID diesen Regeln entspricht, bitten wir Sie, sich die Zeit zu nehmen, um Ihre Absender-ID, URLs, falls Sie diese verwenden, und das Kurzwahlenformat zu überprüfen, um die Servicekontinuität zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um diese Überprüfungen durchzuführen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, da Sie weiterhin für SMS-Gebühren haftbar sind, wenn Ihre Nachrichten aufgrund von Nichtkonformität mit diesen neuen Richtlinien blockiert werden.

Wie erfahre ich, wenn meine Nachricht nicht gesendet wurde?

Nachrichten, die von BT/EE blockiert wurden, werden in Ihren Berichten mit einem Fehlercode gekennzeichnet.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wir sind hier, um zu helfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Account Manager oder das Support-Team.

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