FAQ (häufig gestellte Fragen) zu SMS-Umfragen
Frage: können Umfragen dynamische Felder beinhalten?
Antwort. Ja, Umfragen können im Eröffnungs-Statement und in den Fragen anpassbare Felder wie den Empfängernamen enthalten. In die Frage müssen Sie das dynamische Feld, umgeben von [[ ]], aufnehmen. In der hochgeladenen CSV-Datei müssen Sie den Spaltentitel mit dem von Ihnen erstellten dynamischen Feld abgleichen.
Zum Beispiel [[Vorname]]
- B. Dynamische Felder können nur in der Entwurfsphase einer Umfrage hinzugefügt werden. Sobald Sie eine Umfrage begonnen haben, können Sie keine neuen dynamischen Felder mehr hinzufügen.
Frage: können mehrere Umfragen mit derselben virtuellen Handynummer gleichzeitig erstellt werden?
Antwort: Nein, die Auswertung ermöglicht nur, eine aktive Umfrage mit einer virtuellen Handynummer zu verknüpfen. Wenn Sie Ihre virtuelle Handynummer erneut verwenden möchten, beenden Sie einfach die Umfrage und weisen sie einer neuen Umfrage zu.
Frage: Kann ich auf die Auswertungen bereits abgeschlossener Umfragen zugreifen?
Antwort: Ja, alle Umfragedaten werden 2 Jahre lang auf unserem System gespeichert. Sie können auf diese Daten zugreifen, indem Sie auf die Registerkarte „Abgeschlossen” unter „Meine Umfragen” klicken und den Umfragebericht herunterladen.
Frage: Kann ich bereits abgeschlossene Umfragen wiederverwenden?
Antwort: Ja; navigieren Sie unter dem Tab „Abgeschlossen” zu der Umfrage, die Sie sehen möchten. Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie „Umfrage vervielfältigen“; dies führt Sie zurück zur Seite der Umfrageerstellung mit allen Ihren vorherigen Fragen, Antwort-Übereinstimmungen, Einstellungen und Eröffnungs-/Abschlussnachrichten.
Frage: Was kosten SMS-Umfragen?
Antwort: Esendex bietet verschiedene Kontotypen und Erhebungsstrukturen für unterschiedliche Geschäftsanforderungen an.Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer oder Esendex unter +49 (0) 211 – 417403640 oder sales@esendex.de.
Frage: Wird bei jeder Frage eine SMS-Gebühr erhoben?
Antwort: Ja, jede Frage wird auf der Grundlage des Message Credit Systems (Punktesystem für Nachrichten) berechnet. Wenn Ihre Umfrage 4 Fragen und eine Einführungsnachricht (alle ≤160 Zeichen) enthält und der Umfrageempfänger alle Fragen beantwortet, werden Ihnen 5 SMS-Message-Credits berechnet.
Frage: Warum stammen meine Einführungs- und Abschlussnachricht von einer anderen Absender-ID?
Antwort: Alle Fragen müssen von der mit dem Konto verknüpften virtuellen Handynummer gesendet werden, damit die Empfänger antworten können. Da die Eröffnungs- und Abschlussnachricht keine Antwort benötigen, können sie von einer personalisierten Absender-ID mit bis zu 11 alphanumerischen Zeichen (einschließlich einiger Sonderzeichen) gesendet werden.
Frage: Kostet der Nachrichtenempfang etwas?
Antwort: Nein, es entstehen keine Kosten für den Empfang eingehender Nachrichten.
Frage: Erfolgt die Auswertung in Echtzeit?
Antwort: Ja, alle Berichte sind sofort nach Erhalt verfügbar.
Frage: Bieten Sie API-Integration an?
Antwort: Ja, Sendeanfragen können entweder in JSON oder XML mit Verwendung von POST gestellt werden und Berichte können mit GET empfangen werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Entwickler-Website: https://developers.esendex.com/api-reference
Frage: Kann ich einen SMS-Umfrage-Batch löschen?
Antwort: Ja, um einen Stapel zu löschen, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Umfrage und wählen „Zeitplan ansehen”. SMS-Umfragen können bis zu 15 Minuten vor dem geplanten Versand gelöscht werden.
Frage: Kann ich mehrere Umfragen gleichzeitig durchführen lassen?
Antwort: Ja, wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer, der ein neues Umfrage-Unterkonto mit einer zusätzlichen, fest zugeordneten virtuellen Handynummer einrichten kann (Zusatzkosten fallen an).
Frage: Bieten Sie einen kostenlosen Testservice an?
Antwort: Ja, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam unter +49 (0) 211 – 417403640 oder direkt an Ihren Kundenbetreuer.