Erstellen einer SMS-Umfrage

Der folgende Inhalt erläutert Ihnen die Schritte, die für die Erstellung einer SMS-Umfrage erforderlich sind. Erklärt werden auch die verschiedenen verfügbaren SMS-Umfragen.

Seiteninhalte

Erste Schritte

Nachdem Sie sich in der SMS-Umfrage-Umgebung angemeldet haben, wählen Sie die Schaltfläche „Eine neue Umfrage erstellen” auf der linken Seite, um Zugang zum Bereich „Einzelheiten der Umfrage” zu erhalten.

  • Kunde
    Verwenden Sie die Dropdown-Liste „Kunde”, um den Kundennamen auszuwählen. Nachdem Sie dies getan haben, erscheint eine Dropdown-Liste „Telefonnummer”, in der das Umfragekonto und die virtuelle Handynummer definiert werden können.
  • Name
    Definieren Sie einen Namen für Ihre Umfrage, z. B. Call Center NPS.
  • Beschreibung
    Fügen Sie eine Beschreibung hinzu, um festzulegen, worauf sich die Umfrage bezieht.
  • Kopieren der Umfrage für einen Empfänger
    Diese Option ermöglicht dem Absender zu steuern, wie oft ein Empfänger dieselbe Umfrage innerhalb eines bestimmten Zeitraums erhalten kann. Hat z. Bsp. ein Kunde einen Artikel aus einem Unternehmen gekauft und wurde dann per SMS um sein Feedback gebeten, kann ein Zeitraum definiert werden, bevor er die gleiche Umfrage erneut erhält, auch wenn der Kunde dieses Unternehmen am selben Tag wieder besucht hat.

    • „Immer erlauben” – eine Person erhält jedes Mal eine Umfrage, wenn die Umfrage für diese Handynummer ausgelöst wird
    • „Erlauben nach” – Sie legen den Zeitraum fest, für den eine Handynummer die Umfrage nicht mehr empfangen kann. Der Zeitraum kann von nur einer Stunde bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen reichen. Beispielsweise nach 5 Tagen erlauben.

Auswahl Ihres SMS-Umfragetyps

Wenn Sie die Seite „Fragen hinzufügen” aufrufen, werden Sie aufgefordert, zwischen zwei Umfragetypen zu wählen:

Mit linearen Umfragen kann eine Reihe von Fragen chronologisch gesendet werden, was sich beispielsweise hervorragend für die Erfassung personenbezogener Daten eignet, bei denen immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

Verzweigte Umfragen ermöglichen den Aufbau einer Fragenhierarchie, sodass die aktuell gestellte Frage aus der vorherigen Antwort resultiert. Dies macht sich ideal für die Erfassung spezifischerer Informationen. Hat z. Bsp. ein potenzieller Hauskäufer eine spezifische Anforderung an eine Immobilie, könnte die folgende Frage näher darauf eingehen.

Hinzufügen einer Eröffnungsnachricht

Warum eine Eröffnungsnachricht einbeziehen? Untersuchungen haben gezeigt, dass eine höhere Rücklaufquote erreicht wird, wenn Sie Ihre Umfrage mit einer Eröffnungsnachricht beginnen – und Ihren Empfänger darauf hinweisen, dass eine Umfrage folgen wird.

Es wird empfohlen, einen Branded Alias (Absender-ID) zu verwenden, um sich zu identifizieren (Beispielsweise der Name Ihres Unternehmens), und nicht eine virtuelle Handynummer.

Um eine Eröffnungsnachricht einzubinden, klicken Sie zum Aktivieren auf den Schalter () rechts.  

 

Wenn er eingeschaltet ist, wird das Feld grün.

1. Alias: Personalisieren Sie Ihre Absender-ID mit bis zu 11 Zeichen
2. Eröffnungsnachricht: Erstellen Sie Ihre Einführungsmitteilung

Möchten Sie wissen, wie viele Zeichen/Punkte Sie einsetzen? 
Aktivieren Sie den Tracker unten rechts in Ihrem Nachrichtenfeld – dadurch wird die Zeichen- und Punkteanzahl der Eröffnungsnachricht (und für jede Frage) angegeben.

Fragen und Antworten hinzufügen

Klicken Sie, um eine neue Frage hinzuzufügen, die nachfolgende Seite öffnet sich.

Sie werden aufgefordert, eine Frage aus der Liste unten auszuwählen:

  1. Keine Vorlage: keine zugeordneten Antwortmöglichkeiten
    2. Net-Promoter-Score: Antworten, die in die folgenden Bereiche fallen, werden eingestuft als:
  • Kritiker: 0–6
  • Passiv: 7–8
  • Förderer: 9–10
  1. Ja oder Nein: Umfangreiche vordefinierte Ja- oder Nein-Antworten

Wenn Sie „Keine Vorlage” gewählt haben, müssen Sie entscheiden, ob Sie die Antworten offen oder geschlossen lassen wollen. NPS und Ja- oder Nein-Fragen werden erstellt, um bei im Allgemeinen geschlossenen Fragen zu helfen.

 

Offene Fragen ermöglichen freie Textantworten.

Beispiel 1: Bitte geben Sie in einigen Sätze ein Feedback zu der erhaltenen Servicequalität.

Erstellen offener Fragen

Wie wird eine offene Frage erstellt? Schreiben Sie einfach Ihre Frage auf und fügen Sie keinen Antworttext hinzu.

Wählen Sie „Einfach die Antwort erfassen und das folgende Label anbringen”, wie nachfolgend gezeigt. Das Label wird im Bericht bei Ihrer Referenz angezeigt.

Erstellen geschlossener Fragen

Wie wird eine geschlossene Frage erstellt? Sie müssen Ihre Frage aufschreiben, die Antwortparameter angeben und die Antworttexte mit Labels unter „Passende Antworten” hinzufügen.

Beispiel
Was ist deine Lieblingsjahreszeit? Bitte beantworten Sie A = Sommer, B = Frühling, C = Winter oder D = Herbst.

Um „Antworttext” hinzuzufügen, klicken Sie auf „Antwort hinzufügen” und machen dann die Angaben.

Was ist ein Antwort-Label?

Labels werden im Umfragebericht verwendet, sodass Sie Ihre Ergebnisse leicht interpretieren können.

Es ist uns bewusst, dass Menschen nicht immer nach Plan antworten; um bei der Rücklaufquote zu helfen, wurden zwei Funktionen entwickelt: „Enhanced Matching” und „Retry Message”.

Was ist „Enhanced Matching” (verbesserte Anpassung)?

Wenn der Umfrageteilnehmer die Frage beantwortet und zusätzliche Kommentare hinzufügt, erkennt und zeichnet unser System die gegebene Antwort auf und setzt die Umfrage fort (standardmäßig ist dies eingeschaltet).

das heißt 10? oder 10 für Service war wunderbar

Was bedeutet „Retry Message” (Wiederholungsnachricht)?

Wenn der Befragte außerhalb des von Ihnen erstellten Bereichs von „passenden Antworten” antwortet, sendet das System eine vordefinierte Wiederholungsnachricht. Zum Beispiel: „Leider haben wir diese Antwort nicht verstanden. Bitte antworten Sie nur mit J oder N.”

Um den Text der Wiederholungsnachricht festzulegen, klicken Sie in das Nachrichtenfeld und schreiben Sie die Antwort, die Sie zurücksenden möchten.

Sie können die Anzahl der Sendevorgänge der „Fehlermeldung” wählen, wenn der Befragte weiterhin Antworten liefert, die nicht übereinstimmen (Standard ist 2).

Definieren der nächsten Frage bei Verwendung verzweigter Umfragen

Wenn Ihre Umfrage verzweigt ist (wie im folgenden Beispiel), müssen Sie auch die folgende Frage anhand der gegebenen Antwort auswählen. Sie können dies nicht vollständig tun, bis alle Fragen hinzugefügt wurden (bei Verwendung einer linearen Umfrage sehen Sie die Spalte „Next Question” (nächste Frage) nicht).

Sie müssen jeden möglichen Antworttext mit der entsprechenden nächsten Frage festlegen (das Feld erscheint rot, wenn es leer bleibt).

Hinzufügen einer Abschlussnachricht

Sobald Sie Ihre Fragen und Antworten hinzugefügt haben, können Sie eine Abschlussnachricht hinzufügen, beispielsweise um Ihren Umfrageteilnehmern ür die Teilnahme an der Umfrage zu danken.

Die Abschlussnachricht folgt dem gleichen Prozess wie die Eröffnungsnachricht.

Was ist zu tun, wenn Sie fertig sind?

Nachdem Sie die Fragen und Antworten der Umfrage ausgefüllt haben, können Sie entweder „Für später speichern” oder „Speichern und starten” wählen.

„Für später speichern” behält Ihre Übersicht als Entwurf und ermöglicht eine spätere Bearbeitung.

„Speichern und starten” aktiviert Ihre Umfrage, macht sie alsoversandfertig. Sobald diese Option ausgewählt ist, können Sie an der Umfrage keine strukturellen Änderungen mehr vornehmen, sondern nur noch geringfügige Anpassungen der Fragen.  

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen immer, die Umfrage zuerst an sich selbst/Kollegen zu senden, um sie zu testen und sicherzustellen, dass Struktur und Reihenfolge der Fragen korrekt sind.

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