Absender-ID: Neue Vorschriften beim Versand von SMS nach Australien

Was ist eine alphanumerische Absender-ID?

  • Eine Absender-ID ist der Name, den die Empfänger:innen sehen, wenn sie Ihre SMS erhalten, und der damit angibt, wer die Nachricht gesendet hat. 
  • Dies gilt für alle SMS-Nachrichten und Umfragen, die über unser Portal, über unsere API, über E-Mail-an-SMS oder über eine Automatisierung gesendet werden.
  • Absender-IDs werden nur für den Versand von Einweg-Nachrichten verwendet und unterstützen keine Antworten. Wenn Sie ein Zwei-Wege-Gespräch wünschen, müssen Sie eine virtuelle Mobilfunknummer (VMN) oder einen Short Code erwerben.

 

Warum muss ich die Absender-ID(s), die ich verwenden möchte, genehmigen lassen?

  • In einigen Ländern ist es ab sofort erforderlich, dass Sie eine Absender-ID zur Genehmigung registrieren, bevor Sie Nachrichten versenden können. Dies ermöglicht die Identifizierung und Rückverfolgung von Nummern und hilft somit dabei, Betrüger aufzudecken, welche sich folgende Absender-IDs zunutze machen:
    • bekannter Markenname, der nicht der eigene ist
    • Telefonnummer eines anderen Unternehmens
    • generische Namen (z. B. LIEFERUNG oder UPDATE)
  • Die Vorschriften gelten für alle Textnachrichten, die mit einer Absenderkennung verschickt werden, unabhängig davon, ob sie für die externe Kommunikation mit Kund:innen oder die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden verwendet werden. 
  • In einigen Ländern sind SMS-Anbieter (wie Esendex) zudem nun verpflichtet, jeden wesentlichen Missbrauch einer Absenderkennung der zuständigen Aufsichtsbehörde zu melden und verdächtige Konten einzufrieren.

 

In welchen Ländern muss ich derzeit eine Absender-ID registrieren?


 

Welches Format muss eine Absender-ID haben, um zugelassen zu werden?

  • Eine alphanumerische Absender-ID darf zwischen 4 und 11 Zeichen lang sein, einschließlich Leerzeichen.
  • Die Absender-ID darf nicht:
    • nur Zahlen enthalten und/oder sich als Telefonnummer darstellen*.
    • einen generischen Namen verwenden (z. B. LIEFERUNG oder UPDATE).
  • Die Absender-ID muss:
    • den Absender klar identifizieren, d. h. Ihren Markennamen/ Ihr Unternehmen aufzeigen.
  • Bitte laden Sie unser Informationsblatt herunter, um Beispiele für Absender-IDs zu sehen, die den australischen Vorschriften entsprechen bzw. nicht entsprechen.

*Eine virtuelle Mobilfunknummer (VMN) oder ein Short Code, den Sie von Esendex erworben haben, kann weiterhin verwendet werden.


 

Ich verwende bereits eine Absender-ID. Muss ich diese genehmigen lassen?

  • Ja. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre derzeitige Absenderkennung den gesetzlichen Vorschriften entspricht, müssen Sie diese zur Genehmigung anmelden. 
  • Wenn Sie feststellen, dass Ihre derzeitige Absenderkennung nicht den erforderlichen Standards entspricht, sollten Sie diese ändern und Ihre neue Kennung zur Genehmigung anmelden.

 

Kann ich weiterhin die Standard-Absenderkennung ‘WEB SMS’ verwenden, die ich bei der Eröffnung meines Kontos erhalten habe?

  • Nein. Sie müssen mind. eine oder mehrere neue Absender-ID(s) zur Genehmigung registrieren.
  • Die ‘WEB SMS’ Absender-ID kann nur im Rahmen einer kostenlosen Testphase bei der ersten Kontoeröffnung verwendet werden.

 

Welche Vorteile hat die Registrierung einer Absender-ID?

  • Sie müssen sich registrieren lassen, wenn Sie Textnachrichten mit einer Absenderkennung nach Australien versenden wollen.
  • Die Vorschriften dienen dazu, Sie und Ihren professionellen Ruf zu schützen, indem sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich jemand als Ihr Unternehmen ausgibt und Ihre Anmeldedaten verwendet, um so Ihre Kund:innen oder Mitarbeitenden zu betrügen.
  • Da die Vorschriften ab sofort verlangen, dass Sie Ihre Marke/ Ihr Unternehmen in der Absender-ID eindeutig identifizieren, wird dies dazu beitragen, die Transparenz und Interaktion der Empfänger zu maximieren.

 

Wann kann ich meine Absender-ID registrieren?

  • Die Registrierung Ihrer Absender-ID bei uns ist schnell und einfach. Wenn Sie bereits Kund:in sind, senden wir Ihnen eine E-Mail, um Sie daran zu erinnern, wann es Zeit ist, sich zu registrieren; Sie können die E-Mail Anfang Juni 2023 erwarten.
  • Neukund:innen, welche nach dem 30. Juni 2023 ein Konto eröffnen, können ihre bevorzugte Absender-ID zur Online-Freigabe registrieren.

 

Wie kann ich eine Absender-ID registrieren?

  • Absender-IDs müssen bei Ihrem SMS-Anbieter registriert und von diesem genehmigt werden. Sie registrieren sich also bei unserem Team hier bei Esendex.
  • Unabhängig davon, ob Sie Nachrichten über unser Portal, über unsere API, über E-Mail-an-SMS oder über eine Automatisierung senden wollen, müssen Sie Ihre Absender-ID(s) registrieren. Das ist ab dem 1. Juli 2023 möglich, indem Sie sich dann im Esendex-Portal mit Ihrem Konto anmelden und dem neuen Online-Verfahren folgen.
  • Als Teil des Registrierungsprozesses werden Sie aufgefordert, Nachweise zu erbringen, die bestätigen, dass Ihr Unternehmen einen gültigen Anwendungsfall für die Nutzung der Absender-ID hat.
  • Dieser Nachweis sollte eine schriftliche Erklärung der zuständigen Stelle in Ihrem Unternehmen (per E-Mail oder auf anderem elektronischen Weg) darstellen, in der bestätigt wird, dass Sie einen gültigen Anwendungsfall haben.
  • Außerdem sollten Sie eine der folgenden Unterlagen vorlegen:
    • Kopie Ihres Handelsregisterauszugs
    • Geschäftskostenrechnung (Strom, Gas)

 

Kann ich mehr als eine Absender-ID zur Genehmigung registrieren?

  • Ja. Mehrere Absender-IDs können über das Online-Verfahren zur Genehmigung angemeldet werden.
  • Sie müssen jede Absender-ID separat registrieren und die entsprechenden Nachweise beifügen.

 

Wie erfahre ich, ob meine Absenderkennung genehmigt oder abgelehnt wurde?

  • Wir werden Sie per E-Mail benachrichtigen, wenn der Check abgeschlossen ist. Sie können den Status Ihrer Anmeldung auch im Esendex-Portal verfolgen.
  • Sobald die Absender-ID genehmigt ist, können Sie mit dem Versand von Nachrichten beginnen.

 

Ich bin Bestandskund:in. Kann ich meine derzeitige(n) Absender-ID(s) weiter verwenden, während ich auf die Genehmigung warte?

  • Ja. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, Ihre Absender-ID(s) zur Genehmigung anzumelden, sobald wir Sie per E-Mail benachrichtigen, dass dies möglich ist.
  • Alle Absender-IDs müssen bis zum 30. Juni 2023 genehmigt werden. Planen Sie bitte genügend Zeit für die Genehmigung und für einen zweiten Antrag ein, falls eine Ablehnung erfolgt.
  • Wenn Sie bis zum 30. Juni 2023 keine Genehmigung für Ihre Absender-ID erhalten haben, können Sie keine Nachrichten nach oder innerhalb Australiens versenden.

 

Was passiert, wenn eine Absender-ID, die ich zu registrieren versucht habe, abgelehnt wird?

  • Bitte beachten Sie die Richtlinien dieser Support-Seite und registrieren Sie sich erneut mit einer anderen Absender-ID, indem Sie dasselbe Online-Verfahren verwenden.
  • Sie können uns alternativ unter +49 (0) 351 – 8503 3399 anrufen oder eine E-Mail an support@esendex.de senden, wenn Sie Fragen haben.
  • Wenn Sie bei der Registrierung keine ausreichenden Nachweise vorgelegt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu klären, welche zusätzlichen Informationen erforderlich sind.

 

Kann ich meine Absender-ID nach der Genehmigung noch ändern?

  • Nein. Wenn Sie Ihre genehmigte Absender-ID auch nur geringfügig ändern möchten, müssen Sie eine neue Absender-ID über dasselbe Online-Verfahren registrieren.

 

Wo kann ich die genehmigte(n) Absender-ID(s) einsehen?

  • Eine Liste wird im Esendex-Portal verfügbar sein, nachdem Sie sich angemeldet haben. Diese wird ab dem 1. Juli 2023 online verfügbar sein.
  • Für den Versand von Nachrichten können Sie außerdem eine Standard-Absender-ID festlegen. Wenn Sie mehr als eine genehmigte Absender-ID nutzen, können Sie aus einem Dropdown-Menü auswählen, welche Sie verwenden möchten.

 

Was passiert, wenn ich versuche, Nachrichten mit einer Absender-ID zu versenden, die nicht zugelassen ist?

  • Ihre Nachrichten werden nicht versendet, wenn sie in ein Land oder innerhalb eines Landes gesendet werden, welches genehmigte Absender-IDs erfordert.
  • Unabhängig davon, ob Sie Nachrichten über unser Portal, über unsere API, über E-Mail-an-SMS oder über eine Automatisierung versenden, können Sie fehlgeschlagene Nachrichtensendungen mithilfe des Berichtstools in Ihrem Nachrichtenverlauf verfolgen. Die Fehlermeldung ‘Fehlgeschlagen – Absender-ID nicht gültig’ wird in der Berichterstattung angezeigt.
  • Wenn Sie Nachrichten über unsere API senden, können Sie auch die API aufrufen, um den Status jeder Nachricht zu überprüfen.
  • Wenn Sie eine Nachricht an mehrere Kontakte in einer Massensendung senden, die eine Reihe von Destinationen wie z. B. Australien enthält, werden nur die für australische Empfänger:innen bestimmten Nachrichten blockiert. Alle anderen Nachrichten werden gesendet.
  • Alle Nachrichten, die Sie zu versenden versuchen, werden Ihnen in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Nachrichten, die aufgrund der Verwendung einer nicht zugelassenen Absender-ID blockiert werden.

 

Kann ich weiterhin meine eigenen Absender-IDs selber erstellen, wenn ich in Länder sende, in denen keine Genehmigung erforderlich ist?


 

Muss ich eine Absender-ID registrieren, bevor ich mit dem Versand von Nachrichten beginnen kann?

  • Ja, wenn Sie eine Absender-ID für den Versand nach oder innerhalb Australiens verwenden möchten.
  • Sie können jedoch auch sofort Nachrichten versenden, wenn Sie eine virtuelle Mobilfunknummer (VMN) oder einen Short Code von Esendex erwerben. Beides kann verwendet werden, um Zwei-Wege-Nachrichten zu ermöglichen.

 

Sind virtuelle Handynummern (VMNs) und Short Codes von den Vorschriften für Absender-IDs betroffen?

  • Nein. Sie können eine virtuelle Mobilfunknummer (VMN) oder einen Short Code von Esendex einfach erwerben und diese sofort zum Senden und Empfangen von Nachrichten verwenden.

 

Reseller – Ist der Prozess für die Registrierung einer Absender-ID derselbe?

  • Wenn Ihr Unternehmen im Auftrag von jemand anderem SMS versendet (z.B. Wiederverkäufer, Marketingagentur usw.), müssen Sie von jedem Ihrer Kunden eine Vollmacht einholen, die Sie berechtigt, Nachrichten in deren Namen zu versenden. Senden Sie uns diese Vollmacht bitte zu.
  • Sie müssen uns außerdem eines der folgenden Dokumente von Ihrem Kunden vorlegen:
    • Handelsregisterauszug
    • Geschäftskostenrechnung (Strom, Gas)

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