Kontakte zu Echo hochladen
Mit dem Assistenten zum Kontakte hochladen lassen sich Ihre Kontakte schnell und einfach zu Echo hinzufügen und in logischen Gruppen organisieren. Das Hochladen über Echo könnte kaum einfacher sein, da Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt werden.
Tabelle vorbereiten
Ihre Tabelle sollte idealerweise mindestens drei Spalten enthalten:
- Rufnummer des Empfängers
- Vorname
- Nachname
Wenn Sie den Kurznamen der einem Kontakt zugewiesen wird selbst auswählen möchten, können Sie zu Ihren Daten eine zusätzliche Spalte hinzufügen.
Wenn Sie Telefonnummern hinzufügen, müssen diese als Zahlen (nicht als Text) formatiert sein und dürfen keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten (also zum Beispiel nicht: 49173/514 xxx).
In der Tabelle können Sie auch festlegen, zu welchen Gruppen Ihre Kontakte hinzugefügt werden sollen.
Erstellen Sie dazu eine neue Spalte und geben Sie den Namen der Gruppe ein, zu der Ihr Kontakt gehören soll. Diese Gruppe kann entweder eine bereits in Ihrem Konto vorhandene Gruppe oder aber eine völlig neue Gruppe sein.
Wenn Sie einen Kontakt zu mehreren Gruppen hinzufügen möchten, trennen Sie die Gruppen mit einer Tilde (~).
Datei hochladen
Schritt 1 – Hochladen
Gehen Sie in Echo zu Kontakte & Gruppen >> Kontakte hochladen. Hier finden Sie eine Option zum Hochladen Ihrer Kontaktdatei. Klicken Sie einfach auf „choose File“ und suchen Sie die Kontaktdatei auf Ihrem Computer. Wenn Sie die Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf Datei hochladen.
Schritt 2 – Spaltenauswahl
Unter Spaltenauswahl müssen Sie vier Angaben vornehmen. Wählen Sie die entsprechenden Spalten Ihrer Tabelle für Telefonnummer, Vorname und Nachname.
Wenn Sie das Kurzname-Feld leer lassen, wird der Kurzname automatisch als Kombination aus Vor- und Nachname des jeweiligen Kontaktes generiert. Dies kann zu doppelten Kurznamen führen, z. B. „Andreas Schmidt“.
Hinweis: Wenn Sie keine Namensdetails für Ihre Kontakte angeben, wird automatisch ein Kurzname generiert, der aus dem Buchstaben C (für Contact) und der Rufnummer des Empfängers besteht. Um die Kontaktverwaltung und -suche zu vereinfachen, sollten Sie nach Möglichkeit immer einen wiedererkennbaren Kontaktnamen angeben.
Schritt 3 – Vorschau Ihrer Daten
Unter Vorschau haben Sie noch einmal die Gelegenheit, Ihre Angaben zu überprüfen, bevor Sie sie hochladen. Echo entfernt an dieser Stelle auch alle ungültigen Kontaktinformationen, einschließlich doppelter Daten in der Datei selbst, und weist Sie auf alle Informationen hin, die nicht hochgeladen werden.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Kontakte zu einer bereits vorhandenen Gruppe hinzuzufügen, indem Sie einfach den Namen der Gruppe in das Eingabefeld unter Ihren Kontaktinformationen eingeben. Zum Einrichten von Gruppen siehe „Gruppen in Echo erstellen“. Sie können Kontakte auch zu mehreren Gruppen gleichzeitig hinzufügen. Dadurch wird die Verwaltung Ihrer Kontakte noch effizienter.
Schritt 4 – Fertigstellen
Nachdem Sie auf „Kontakte erstellen“ geklickt haben, erscheint eine Meldung mit der Anzahl der erfolgreich hochgeladenen Kontakte. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre neu hochgeladenen Kontakte anzuzeigen oder ihnen eine Nachricht zu senden.
Sollte Ihre Datei bereits vorhandene Kontaktdaten enthalten, z. B. einen Kontakt mit demselben Kurznamen oder derselben Telefonnummer wie ein vorhandener Kontakt, können Sie eine Datei mit den nicht hochgeladenen Kontakten herunterladen. Die entsprechenden Kontaktdaten können Sie dann einfach bearbeiten und erneut hochladen.